Research


Latest SCI publications

Latest Projects

Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2017-11-15 - 2021-11-14

In order to understand the mechanisms underlying the climate cycles that have punctuated the Quaternary period, we need to unravel the geographical extent and test for interhemispheric phasing of glacial events. New glacier records from southern Patagonia suggest that maximum glacial extent during the last glacial cycle occurred sometime during the Marine Isotope Stage (MIS) 3. In this context, new data from the southern mid-latitudes in Patagonia, and New Zealand, reaffirm the important unsolved question regarding the timing, structure and duration of the local glacial maximum in the southern mid-latitudes: When did the local glacial maximum occur in the region? Why have only scattered sites in Patagonia revealed glacial expansion during MIS 3? Is the new glacier evidence from these scattered southern Patagonian sites a local anomaly or have we not yet completely unraveled the complete configuration of the southern Andean LGM? In this regard, the main goal of the research project is to determine the timing of the local last glacial maximum along the Patagonian Andes (43-55ºS). In order to accomplish this objective the proposed research includes the following interconnected approaches: glacial geomorphology, glacial stratigraphy, geochronology and glacial modeling. By selecting sites along a latitudinal transect we aim to include the latitudinal as well as the local factors that may control the Patagonian glaciation. We address this issue by applying a 3D Parallel Ice Sheet Model (PISM), constrained by precise mapping and well-dated glacial landforms. We will apply 10Be exposure-cosmogenic dating on boulders resting on moraines, OSL and 10Be dating in glaciofluvial sediments. We expect our composite approach will allow us to bracket the timing of the local LGM extent in Patagonia and thereby test for regional, hemispherical and global phasing of maximum glaciation during the last ice age.
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2014-12-01 - 2016-11-30

Currently Vienna's subway line U1 is being extended towards the south. From the station Reumannplatz, the planned line runs towards the south following a course below Favoritenstrasse towards the new stations Troststraße and Altes Landgut. The line runs up to 25m below surface and cuts through a succession of geological units. The base is formed by sediments from the Neogene which are covered by sediments of the Quaternary. These sediments are associated with fluvial terraces, which were predominantly formed by the Danube in the past. Currently a relative chronology for the formation of these terraces which form the landscape surface of Vienna exists, however, a numerical (absolute) chronology is still missing. With access to undisturbed sediments usually being very limited within the cityscyape of Vienna, the construction of the U1 offers a unique opportunity to take samples for numerical dating along a transect through a complex sedimentary succession of the Quaternary, and to promote new insight into the lansdscape history of Vienna. By applying physical dating methods, depositional ages can be determined for the sediments. In the project two independent dating methods will be applied: optically stimulated luminescence (OSL) dating, and burial age dating using cosmogenic nuclides. The aim of the project is to establish a terrace chronology for the cityscape of Vienna which will for the first time be based on results from numerical dating techniques. This may also contribute to the question if and when a tectonical displacement of the terrace bodies may have happened throughout the Quaternary.
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2014-05-01 - 2017-06-30

Catastrophic granular and debris flows occur in many mountain areas all over the world. Snow avalanches, rock or rock-ice avalanches, debris flows, lahars and pyroclastic flows are only some examples. An adequate management of the risk related to these phenomena requires a detailed and reliable analysis of the mechanisms involved in such processes. Even though much work has been done on this subject, and a number of physically-based models with a varying degree of complexity do exist, some problems still remain unsolved: (1) Flow over arbitrary topography, the role of viscous pore fluid or two-phase nature of flow, and particle and/or fluid entrainment have not yet been accounted for in an appropriate way. (2) Until now, no successful attempts have been made to build easy-to-handle Open Source applications of these complex models, which would be essential to make them available to a broader group of users in universities and public services. This project offers an effective, innovative and unified solution to these two problems. It is therefore concerned with rapid geophysical mass flows, including avalanches and real two-phase debris flows, from a known initiation zone through the flow path along natural mountain topography into the deposition zone. For a given amount of mass and its distribution in the initiation zone, we are interested in the motion and geometric deformation along the track down the arbitrary topography, including the processes of erosion and deposition of mass along the track and the ultimate distribution of the deposited mass. This will also include the effect of dynamically evolving pore fluid pressure and/or evolution of the solid and the fluid components. An equally important focus shall be put onto the development of a user-friendly and freely accessible application of the developed model. This application will build upon the GIS software GRASS, which is available as an Open Source product under the GNU General Public License. The new software will be evaluated using physical model tests and well-documented mass flow events. These tests will cover a broad range of processes and process chains including debris flows, debris avalanches and avalanches of snow or rocks.

Supervised Theses and Dissertations

Forschung


Neueste SCI Publikationen

Neueste Projekte

Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2017-11-15 - 2021-11-14

Zum besseren Verständnis der klimatischen Zyklen, die das Quartär kennzeichnen und gekennzeichnet haben, ist es notwendig, die geographische Ausdehnung und die interhemisphärische Phasierung glazialer Ereignisse zu kennen. Neue glaziale Archive aus dem südlichen Patagonien lassen darauf schließen, dass die maximale Gletscherausdehnung im Laufe des letzten Glazialzyklusses im Verlauf des Marinen Isotopenstadiums (MIS) 3 auftrat. In diesem Zusammenhang untermauern neue Erkenntnisse aus den südlichen Mittelbreiten in Patagonien und Neuseeland die Notwendigkeit, die Frage der Zeitstellung, Struktur und Dauer des lokalen letztglazialen Maximums in den südlichen Mittelbreiten zu kären: Wann war das letztglaziale lokale Maximum erreicht? Warum sprechen nur vereinzelte Archive in Patagonien für ein Auftreten im MIS 3? Handelt es sich dabei um eine lokale Anomalie oder um einen wesentlichen Baustein zum Verständnis des LGM (Last Glacial Maximum) in den südlichen Anden? Hauptziel des Projektes ist die Bestimmung der Zeitstellung des lokalen LGM entlang der Anden in Patagonien (43-55°S). Um dieses Ziel zu erreichen, folgt das Projekt einem interdisziplinären methodischen Ansatz, der Aspekte der Glazialmorphologie, Glazialstratigraphie, Geochronologie und Gletschermodellierung verbindet. Durch die Auswahl von Untersuchungsgebieten entlang eines latitudinalen Transektes sollen sowohl latitudinale Effekte und auch lokale Einflüsse auf die Vergletscherung Patagoniens analysiert werden. Auf der Grundlage präzierer geomorphologischer Kartierungen und Datierungen mittels Optisch Stimulierter Lumineszenz (OSL) und 10Be Expositionsdatierungen, wird für die Rekonstruktion ein 3D Parallel Ice Sheet Model (PISM) zum Einsatz kommen. Dieser methodische Ansatz wird ermöglichen, den Zeitpunkt des lokalen LGM zu erfassen und somit den Einfluss regionaler, hemisphärischer und globaler Phasierungen im Zuge des letzten Glazialzyklusses zu überprüfen.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2014-12-01 - 2016-11-30

Gegenwärtig wird die Wiener U-Bahnlinie U1 über ihre südliche Endhaltestelle hinaus verlängert. Vom Reumannplatz aus verläuft die geplante Trasse zunächst unter der Favoritenstraße nach Süden in Richtung der geplanten Haltestellen Troststraße und Altes Landgut. Die Trasse verläuft dabei bis zu 25 m unter der Geländeoberkante und schneidet in ihrem Verlauf eine Abfolge geologischer Einheiten. Die Basis bilden Ablagerungen aus dem Neogen, im Hangenden finden sich Ablagerungen aus dem jüngsten Erdzeitalter, dem Quartär. Es handelt sich hierbei um Flussterrassen, die in der Vergangenheit im Wesentlichen von der Donau abgelagert wurden. Derzeit gibt es zwar eine relative Chronologie zur zeitlichen Abfolge der Bildung der verschiedenen Terrassen, die das Wiener Stadtbild prägen, eine numerische (absolute) zeitliche Einordnung liegt bisher jedoch nicht vor, da sich nicht zuletzt auch die Zugänglichkeit zu entsprechenden ungestörten Ablagerungen im Wiener Stadtgebiet als schwierig erweist. Im Rahmen der U-Bahnbaustelle der U1 bietet sich derzeit die einmalige Gelegenheit, ein Datierungs-Transekt durch eine komplexe quartäre Sedimentabfolge zu legen und somit neue Einblicke in die quartäre Landschaftsgeschichte des Wiener Stadtgebietes zu gewinnen. Ermöglicht wird dies mittels physikalischer Datierungsmethoden, mit deren Hilfe Ablagerungsalter von Sedimenten bestimmt werden können. In Rahmen des beantragten Projektes ist geplant zwei unabhängige Altersdatierungsmethoden einzusetzen: Optisch stimulierte Lumineszenz (OSL) Datierungen, sowie Burial Age Datierung mit Hilfe kosmogener Nuklide. Ziel des Projektes ist es, erstmals eine auf die Ergebnisse physikalischer Datierungsmethoden gestützte, numerische Chronologie für die älteren Donauterrassen im Stadtbereich Wiens zu etablieren. Hiermit soll auch der Frage nachgegangen werden ob und wenn ja wann es im Quartär zu tektonischen Verstellungen der Terrassenkörper gekommen ist.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2014-05-01 - 2017-06-30

Granulat- und Schuttströme führen in vielen Gebirgsregionen weltweit regelmäßig zu Zerstörungen. Schneelawinen, Fels- oder Fels-Eis-Lawinen, Muren, Lahare oder pyroklastische Ströme sind nur einige Beispiele für derartige Prozesse. Ein angemessener Umgang mit den damit verbundenen Risiken erfordert eine detaillierte und zuverlässige Analyse der diesen Phänomenen zu Grunde liegenden Mechanismen. Zwar wurde dieses Thema in der Vergangenheit schon ausführlich bearbeitet und existiert eine Reihe einschlägiger physikalisch basierter Modelle, jedoch bleiben bis dato einige Probleme ungelöst: (1) das Fließen über natürliches (beliebig geformtes) Gelände und der Einfluss des viskosen Porenfluids bzw. die Modellierung der Bewegung als Zweiphasenströmung, sowie die Aufnahme von festem und/oder flüssigem Material wurden bisher nicht angemessen behandelt; (2) es existiert zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine benutzerfreundliche, frei verfügbare Software, die zur Simulation solcher Phänomene in ihrer vollen Komplexität geeignet ist. Eine derartige Software könnte jedoch entscheidend dazu beitragen, die Modelle für einen breiteren Anwenderkreis an Universitäten und im öffentlichen Dienst zugänglich zu machen. Das vorliegende Projekt zeigt einen effektiven, innovativen und vereinheitlichten Weg für die Lösung dieser beiden Probleme auf. Er beschäftigt sich deshalb mit schnellen geophysikalischen Massenbewegungen wie Lawinen und echten zweiphasigen Schuttströmen von einem genau definierten Anrissgebiet entlang des Fließweges über natürliches Gebirgsgelände bis zum Ablagerungsgebiet. Für eine in ihrem Volumen und in ihrer Verteilung definierte Masse im Anrissgebiet sollen die Bewegung und die geometrische Deformation entlang des beliebig geformten Fließweges simuliert werden. Diese Simulation soll die Aufnahme und Ablagerung von festem Material einerseits und Fluiden andererseits entlang des Fließweges sowie die endgültige Verteilung der abgelagerten Masse einschließen. Die Modellierung wird ebenfalls die Effekte des sich dynamisch entwickelnden Porenfluiddrucks und/oder der zeitlichen Entwicklung der Mischungsverhältnisse der Feststoffe und Fluide inkludieren. Ein ebenso wichtiger Schwerpunkt soll auf die Entwicklung einer benutzerfreundlichen und frei verfügbaren Anwendungssoftware des entwickelten Modells gelegt werden. Dafür soll die GIS Software GRASS genutzt werden, die als Open Source Produkt unter der GNU General Public License verfügbar ist. Die neue Software soll mit physikalischen Modellen (Laborversuchen) sowie mit gut dokumentierten Massenbewegungen evaluiert werden. Hierbei sollen verschiedenste durch das Modell abbildbare Prozesse und Prozessketten wie Muren bzw. Schuttströme, Schuttlawinen und Schnee- oder Felslawinen betrachtet werden.

Betreute Hochschulschriften