Research


Latest SCI publications

Latest Projects

Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2017-11-01 - 2019-06-30

The early warning system based on the former project INDYCO for floods will help to improve the catastrophic management for non-profit organisations. The topic is to develop a demonstrator to optimize catastrophic managment for alpine natural hazards. The holistic system will 1. improve and simplify transfer of knowledge 2. widen the scope of early warning systems and deliver necessary informations for different management levels.
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2017-04-25 - 2020-04-24

Debris flows are an increasing global hazard. However, despite separate advances in the fluid mechanics, granular physics, earth sciences and geotechnical engineering communities a holistic understanding of the mechanics of these complex flows remains elusive. This proposal aims to create a “Rosetta Stone” through physical tests undertaken with common material characteristics, informed by monitored field events, leading to improved numerical models. Results will be shared, interpreted according to the different paradigms adopted within each network discipline, and communicated via an open-access repository in order to better predict runout and impact loads via improved validation and calibration of numerical models.
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2017-05-08 - 2017-12-07

This project aims to develop a concept for flood mitigation for the town of Simbach am Inn. It is based on the results from the event documentation and analysis on the extreme flood events on 1 June 2016 (see Report 180). The relevant designed flood (HQ100) and backwater scenarios at the outlet point into the Inn will be considered in all following work packages. A method to estimate bedload and driftwood potentials for catchments by the LfU (Landesamt für Umwelt Bayern) will be applied and validated. Followed by an analysis of required discharge cross sections, potential flood retention areas and technical opportunities for retention and filtering of bedload and woody debris will be designed. The hydraulic 2D model Hydro AS-2D is used to simulate the proposed river bed and measures concept. This results are used for an evaluation of the landscape planning proposal. According to the idea of a comprehensive risk management the following issues will be taken in account: the case of an overload, possibilities for private flood preparedness and warning systems.

Supervised Theses and Dissertations

Forschung


Neueste SCI Publikationen

Neueste Projekte

Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2017-04-25 - 2020-04-24

Muren stellen eine häufig auftretende Gefahr in vielen Ländern der Erde dar. Trotz grosser Fortschitte in Hydraulik, Physik granularer Medien, Erdwissenschaften und Bodenmechanik, ist ein holistisches Verständnis noch nicht verfügbar. Dieses Projekt will den "Stein von Rosette" darstellen, indem physikalische Experimente mit realistischen Materialen in unterschiedlichen Versuchsaufbauten durchgeführt werden. Die Resultate werden geteilt, aus verschieden Blickwinkel der Forschungsgebiete im Netzwerk interpretiert, und in open-access Repositorien zur Verfügung gestellt, um eine verbesserte Validierung und Kalibrierung verfügbarer Modelle zu ermöglichen.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2017-05-08 - 2017-12-07

Basierend auf den Ergebnissen des Reports 180 (Ereignisdokumentation und –analyse der Hochwasserereignisse vom 01.06.2016 im Landkreis Rottal-Inn) wird ein Maßnahmenkonzept für den Hochwasserschutz der Gemeinde Simbach am Inn entwickelt. Das Maßnahmenkonzept basiert auf dem HQ100 sowie Rückstauszenarien durch den Inn und besteht aus • Geschiebe- und Schwemmholzpotential (Workpackage 1) • Linienführung (Workpackage 2) • Mindestabflussquerschnitten (Workpackage 2) • Freibord (Workpackage 2) • Einschätzung potentieller Hochwasserrückhalteräumen (Workpackage 3) • Geschiebe- und Schwemmholzrückhaltemaßnahmen (Workpackage 2) • Bewertung der Vorschläge der Landschaftsplanung (Workpackage 3) • Bewertung des Überlastfalls (Workpackage 2) • Ergänzende Maßnahmen wie Objektschutz und Warnsystemen (Workpackage 3) Das Maßnahmenkonzept beruht auf einer tiefergreifenden Analyse des Geschiebe- und Schwemmholzpotential des Einzugsgebiets anhand der Loseblattsammlung des LfU (Landesamt für Umwelt) Bayern sowie davon unabhängigen Methoden, die es ermöglichen die Validität der Loseblattsammlung für das Einzugsgebiet Simbach zu überprüfen. Die Ergebnisse der Geschiebe- und Schwemmholzpotentialbestimmung werden, neben den bestehenden Maßnahmen, dem Grunderwerb als auch den Vorschlägen der Landschaftsplanung, als Randbedingungen für die Ermittlung der Linienführung, Abflussquerschnitte und des Freibord herangezogen. Das Maßnahmenkonzept wird schlussendlich hinsichtlich seiner Wirkung durch ein 2D Simulation (Hydro-As) analysiert und durch Rückstauszenarien des Inn ergänzt.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2017-04-01 - 2020-03-31

In den vergangenen Jahren veränderte sich der Umgang mit Hochwasserrisiken in den Ländern der Europäischen Union von der reinen Gefahrenabwehr zum Management von durch Hochwasser verursachten Risiken. Aufgrund der Einführung der Hochwasserrichtlinie (2007/60/EC) sind die Mitgliedsstaaten angehalten flächendeckende Risikomanagementpläne durchzuführen. Im Rahmen des FLOODLABEL-Projektes werden angewandte Lösungen für das Risikomanagement von Wildbachprozessen in Bergregionen und Hochwasserereignissen im Alpenvorland erarbeitet. Aufbauend auf einer Analyse der Risikoentwicklung wird hierzu die Effizienz nicht-technischer Schutzmaßnahmen analysiert und bewertet.

Betreute Hochschulschriften